Messvolumen / Sample Volume
(PW-Doppler)
Das Messvolumen bzw. Sample Volume des PW-Dopplers sollte zentral ins Gefäßlumen gelegt werden, um sicher die Spitzengeschwindigkeiten zu erfassen. Je nach Fragestellung und Gefäßart kann die Größe des Sample Volume variiert werden.
Bei Arterien empfiehlt es sich, die pulsatilen Gefäßwände auszugrenzen und die Größe auf die zentralen 2/3 des Gefäßlumens zu beschränken. In Kombination mit einer geeigneten Einstellung des Wandfilters lassen sich somit störende Bewegungsartefakte der Gefäßwände vorbeugen. Dementsprechend werden jedoch die niedrigeren Geschwindigkeiten der Randbereiche nicht erfasst.

Ist eine Arterie stenosiert, ist die Größe dem Stenosekanal anzupassen, um auch hier Überlagerungen des Dopplerspektrums mit den Bewegungsartefakten vorzubeugen (siehe auch Möwenschrei-Phänomen). Wird das Sample Volume jedoch zu klein gewählt, wodurch nur eine geringe Anzahl an Reflektoren erfasst wird, kann ein schlecht abgrenzbares Dopplerspektrum resultieren.
Da wir bei der Untersuchung venöser Gefäße keine pulsatilen Gefäßwände beachten müssen, kann das Sample Volume hier das gesamte Gefäßlumen umfassen.
BEACHTE:
Bei der Verwendung eines kleineren Messvolumens, welches nur die Maximalgeschwindigkeiten in der Gefäßmitte erfassen soll sind gewisse Fehlerquellen und Limitationen zu bedenken. Hier wird nur ein Teil der vorherrschenden Strömungsgeschwindigkeiten erfasst und es kann keine Geschwindigkeitsverteilung über das Gefäßlumen beurteilt werden. Zudem kann das Messvolumen sowohl durch Patientenbewegungen, aber auch bereits durch leichte Atembewegungen verschoben werden und es kann zu Fehleinschätzungen der Maximalgeschwindigkeiten kommen.

Grundsätzlich ist auch auf einen geeigneten Winkel zwischen Dopplerschallstrahl und Gefäßachse zu achten, welcher nicht größer als 60° sein sollte, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Bei Verwendung einer elektronischen Linearsonde kann der Dopplerschallstrahl um bis zu 20° nach rechts oder links anguliert werden (siehe auch Beam Steering).